E-Mail: info@physioaktiv-lich.de
  Mailo

Mailo

Therapiehund

Daniela Hendrischke & MailoMein Name ist Daniela Hendrischke, ich bin Physiotherapeutin und Geschäftsführerin im Therapiezentrum Physio-Aktiv in Lich. Mein Labradoodle Mailo ist am 3.Oktober 2020 in Sinzig geboren und hat im September 2022 die Prüfung zum Therapiebegleithund erfolgreich bestanden. 

Die Entscheidung ihn zu einem Therapiebegleithund ausbilden zu lassen traf ich, als mir bewußt wurde, wie viele Einsatzmöglichkeiten ich in meinem Beruf habe. Die Ausbildung erfolgte in Hungen bei Kati Hensel, einer Diplom-Ergotherapeutin mit eigenen Therapiebegleithund, Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Familienhunde zusammen mit ihrem Team. Mailo ist auf verschiedene Erscheinungen von Menschen sozialisiert, dh. er toleriert ungewöhnliche Bewegungen, Geräusche und Gerüche, er ist an diverse Hilfsmittel gewöhnt, er reagiert zuverlässig auf Hör,- und/oder Sichtzeichen und ist im Besitz eines ärztlichen Gesundheitszeugnisses. 

Er ist anpassungsfähig, einfühlsam und trägt mit seiner Anwesenheit zu einem positiven Klima bei. Mailo begleitet mich bei der Behandlung neurologischer Krankheitsbilder wie z.B. Schlaganfällen. Er ist ein ruhiger und eher zurückhaltender Charakter, verschmust und sehr verspielt.

Die Zusammenarbeit mit einem Hund kann eine Motivationssteigerung für den betroffenen Menschen bedeuten. Der Hund kann u.a. das Gefühl der Akzeptanz, der Geborgenheit des Zuhörers und der Freude vermitteln. Er ermöglicht unverfänglichen Körperkontakt, fungiert als Kontaktstifter, er bietet Gesprächsstoff, er fördert unterstützend senso - motorische und geistige Fähigkeiten sowie Eigenaktivitäten des Menschen. Durch seine Anwesenheit kann sich z.B. der Blutdruck normalisieren, es werden mehr Endorphine (Glückshormone) produziert , Schmerzen vermindert wahrgenommen und Risikofaktoren für Herz- Kreislauferkrankungen können verringert werden. 

Dies alles sind Bestandteile und Ziele der Tiergestützten Therapie für die Förderung der Lebensqualität eines jeden Menschen. 

Sollten Sie sich für eine tiergestützte Therapie interessieren, sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Daniela Hendrischke & Mailo